Eine Hand am Aufstieg!

08.05.2022

Eine starke Saison hatten wir gespielt. Nur eine Niederlage in 16 Spielen. Obwohl wir in der Schlussphase der Saison aufgrund von Krankheit oder Verletzung immer wieder auf den einen oder anderen wichtigen Spieler verzichten mussten konnten wir durchziehen und uns mit der Teilnahme an Aufstiegsspielen in die 2.Liga belohnen. Unser letzter Ausflug in diese Liga ist mittlerweile 10 Jahre her, es ist mal wieder Zeit.

Als Gruppensieger hatten wir das Privileg einen Gruppenzweiten aus einer anderen 3.Liga-Gruppe zugelost zu bekommen. Es traf die HG Bödeli und so machten wir uns am vergangenem Samstag mit 14 Spielern, einem Coach und 10 Fans in einem Car unseres Hauptsponsors Kopf Reisen auf den Weg nach Interlaken. Für den verletzten Marc Vogel sowie den arbeitenden Nicolas Nussle rutschten der 17-jährige Tim Demont und der 16-jährige Severin Heldstab ins Aufgebot.

Nach einem freundlichen Empfang des Heimteams und einer konzentrierten Vorbereitung ging das Spiel dann auch los. Nach einer ausgeglichenen Startphase übernahm dann aber alsbald der HCT das Zepter, machte aus einem 2:2 ein 2:5 und bald mal ein 4:11. Die Turbenthaler schlossen nahtlos an die Leistung in den letzten Spielen an, deckten solide, hatten mit Sebastian Raschle einen starken Torhüter und überforderten den Gegner Mal für Mal mit schnellen Vorstössen und einfachen Toren über die erste und zweite Welle. Da die Turbenthaler dann in der Schlussphase der ersten Hälfte die eine oder andere Strafe zu viel fassten konnten die Berner diesen Rückstand bis zur Pause halten und es wurde mit einem 11:18 die Seiten gewechselt. Kurz nach der Pause schien es als hätte sich der Gegner aufgegeben, schnell lagen 10 Tore zwischen den Teams. Doch dann erwachte der Kampfgeist wieder und plötzlich funktionierte ihr Angriff besser und sie schafften es immer wieder mit gut vorbereiteten Aktionen die HCT-Deckung auszuhebeln. Doch immer hatte der HCT eine Antwort bereit und skorte sogar noch häufiger als in der ersten Hälfte. Und auch einmal mehr die Mannschaft als Stärke. Alle Feldspieler sind gefährlich, egal wer auf dem Feld steht, das Niveau fällt kaum und das macht uns so unberechenbar. So kam dann auch noch unser Jüngster Severin zu seinen 2 Toren, auch er hat sehr schnell entdeckt wie man Gegenstösse läuft und konnte 2 von diesen souverän verwerten. Nachdem der Vorsprung zwischenzeitlich wieder auf 7 Tore geschrumpft war pendelte er in der Schlussphase bei 10 Tore und eine weitere Parade von Fabian Waldvogel sorgte dann für den 38:28 Endstand.

In 2 Wochen geht’s ins Rückspiel, fertig ist es erst wenn der Schiedsrichter dieses abgepfiffen hat. Wir freuen uns auf ein Handballfest in der Grosshalle und werden alles dafür tun dieses abzurunden. Save the Date: 21. Mai um 18:00!

Es spielten: Sebastian Raschle, Fabian Waldvogel; Robert Brunner, Tim Demont, Dominik Egli, Stefan Egli, Silvan Forrer, Jonas Gebendinger, Florin Heldstab, Severin Heldstab, Tobias Koch, Thomas Lächler, Sven Oehen, Tom Vogel.